Die Risiken und die Chancen

Von Winfried Prost

Warum gilt es als so schwierig, Geld und Freundschaft unter einen Hut zu bringen? Welche Risiken und Gefahren lauern da?

Die Risiken der Verbindung von Freundschaft und Geschäft

1. Individuelle Verantwortung für die eigene Existenzsicherung

Ein Aspekt, der zum Risiko für eine geschäftliche Zusammenarbeit von Freunden werden kann, liegt darin, dass außerhalb einer Familie mit Kindern grundsätzlich jeder für seine eigene wirtschaftliche Existenzgrundlage selbst verantwortlich sein sollte, und dass keiner diese Last für einen anderen auf Dauer übernehmen will, soll und kann.

2. Abhängigkeiten und unterdrückte Gefühle

Durch finanzielle Verstrickungen können Abhängigkeiten entstehen. Man kommuniziert dann möglicherweise nicht mehr offen, sondern unter Rücksicht auf finanzielle Vorteile oder Nachteile vordergründig freundlich, während sich im Hintergrund Spannungen aufbauen.

3. Unterschiedliches Temperament

Geldfluss hängt mit Engagement, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit zusammen. Die meisten Menschen sind in diesen Hinsichten unterschiedlich getaktet, insofern können bei einer finanziellen Kooperation daraus Ungleichheiten wachsen, die im Lauf der Zeit größer werden und zu Spannungen führen können.

4. Nicht erfüllte Hoffnungen und Erwartungen

Bei gemeinsamen geschäftlichen Kooperationen startet man meistens mit einer gewissen Euphorie und hofft auf gute Ergebnisse. Treffen die großzügig ein, so mag man sich über die Fülle freuen und sie auch teilen können, erfüllen sich die Erwartungen aber nicht und muss ein Projekt aufgegeben werden, so trennt das auch oft die ursprünglichen Freunde. Ob man sich gegenseitig Schuld am Misslingen gibt oder nur ratlos auseinandergeht, die Euphorie gemeinsam etwas Großes schaffen und leisten zu können, ist dann dahin. Und das war zuvor oft die Treibkraft der Freundschaft.

5. Vertrauen ersetzt Klarheit

Ein weiteres Risiko ist, dass man in einer freundschaftlich begründeten Kooperation so stark auf Vertrauen setzt, dass man auf klare Absprachen unterlässt. Das kann einen insbesondere bei nicht vorher bedachten Situationen in Teufels Küche bringen kann. Da treffen dann plötzlich unausgesprochene unterschiedliche Erwartungen aufeinander, die im Ernstfall vielleicht nicht kompatibel sind.

Die Chancen der Verbindung von Freundschaft und Geschäft

Freundschaft – Vertrauen und Beständigkeit

Freundschaft ist vor allem durch Vertrauen gekennzeichnet. Manchmal erlebt man, dass Menschen, die einem von Anfang an nicht besonders sympathisch waren, sich doch als so extrem vertrauenswürdig erweisen, dass man sie später doch als sympathisch und als Freunde empfindet. Umgekehrt kann man Menschen begegnen, die einem spontan sehr sympathisch sind, die sich aber nicht als zuverlässig und vertrauenswürdig erwiesen haben. Bei ihnen mag man dann vorschnelle Freundschaftsbekundungen bereuen. Ideal wäre dagegen, dass man jemanden als sympathisch empfindet, der auch zuverlässig, vertrauenswürdig und beständig ist. Ehe man mit jemandem geschäftlich zusammenkommt, sollte man seine Partner prüfen.

Im Gegensatz zu Liebesbeziehungen mit ihren oft recht stark wechselnden Affekten wird Freundschaften eine größere Stabilität und Beständigkeit zugesprochen. Freundschaften können unter Umständen viele Mann-Frau-Beziehungen überdauern, aber Freundschaft wird traditionell auch oft als eine gute Grundlage für eine stabile Ehe empfohlen.

Sollte man also grundsätzlich auf das wichtigste Grundkapital  erfolgreicher und verlässlicher Geschäftsbeziehungen verzichten, indem man Geschäftsbeziehungen unter Freunden ausschließt? Wäre nicht das Gegenteil die bessere Wahl? Die wichtigste Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass gerade Freunde sich extrem exakt und verlässlich verhalten, und nicht auf die Großzügigkeit und Geduld des jeweils anderen setzten. Hier muss jeder aus eigener Initiative das Vertrauen des anderen immer im Blick behalten und korrekt bedienen.

Freundschaft als Raum für Visionen

Freundschaften können ein entspannter und guter Entstehungsraum für Visionen sein. Vielleicht auch deshalb, weil man in den meisten Fällen nicht die Mühsal der Umsetzung im Konkreten hat. Dabei gibt es Momente der Verzweiflung, der Anstrengung, des Versuchs und des Irrtums, des Gelingens aber auch des Scheiterns. Diese Gefühle müssen Geschäftspartner miteinander aushalten, sonst treibt es sie gegeneinander und auseinander. Sie sollten vielmehr den Mut und die Durchhaltefähigkeit haben, mit guten und sich weiter verbessernden Ideen erfolgreich zu starten und immer wieder durchzustarten.

Durchhaltekraft

Durchhaltekraft ist aber keine spezielle Aufgabe von Geschäftspartnern, sondern das gehört zu jeder gemeinsamen Reise durch fremdes, gefährliches und unwegsames Land. Da muss man sich fest aufeinander verlassen können, da muss man durch Dick und Dünn miteinander gehen und nicht nur auf den Profit achten. Auch miteinander bei einem Projekt gescheitert zu sein und doch weiter gemeinsam bis ins nächste Projekt durchgehalten und dies dann zum Erfolg geführt zu haben, kann die Freundschaft ausmachen und verstärken.

Vielleicht ist ein Erfolgsrezept bei geschäftlicher Zusammenarbeit von Freunden ihre beidseitige Durchhaltekraft. Es darf zwar nicht wie beim Glücksspiel ständig schlechtem Geld gutes nachgeworfen werden, nicht ein Verlust durch weitere sinnlose Gewaltakte verschlimmert werden, aber wenn man lernfähig ist, klug und behutsam, sollten vor allem auf der Basis von Lernen und gegenseitigem Vertrauen neue gemeinsame Projekte unter Freunden möglich sein.

Gemeinsam stärker

Menschen, die gegeneinander kämpfen, schwächen einander. Wenn man im Geist guter Freundschaft klug und ausdauernd zusammenarbeitet, sich gegenseitig ergänzt, inspiriert, ermutigt, motiviert, kann eigentlich nur etwas Besseres und Erfolgreicheres dabei herauskommen, als wenn es einer alleine macht. Nicht Verantwortung hin und her schieben, dem anderen die unangenehmeren Arbeiten überlassen, hoffen, dass der andere es richtet, darf die Strategie sein, sondern wirklich: etwas gemeinsam Tag für Tag vorwärts und bergauf tragen, bis man dann von oben mit dem Gleitschirm leicht und frei fliegen kann.

Klarheit und Großzügigkeit

Einerseits kann man sich intuitiv verstehen. Das kann vieles erleichtern. Andererseits ist es trotzdem sinnvoll, manches auch in einer Freundschaft klar zu besprechen und zu vereinbaren.

Andererseits kann man in einer Freundschaft auch in vielen Dingen zugleich großzügig sein, denn unter Freunden mag man sich auch gern gegenseitig etwas schenken und nicht bis ins Detail abrechnen. Wenn das nicht ständig einseitig geschieht, ist alles gut.

Die gefühlte Bilanz

In einer Freundschaft ist es möglich, gefühlte Werte und Geschenke auszutauschen und miteinander im Gleichgewicht zu halten, die man in keiner zahlengetriebenen Bilanz bewerten könnte. Insofern ist das Gefühl und die gefühlte Bilanz sehr wichtig. Man sollte entsprechend die eigene Gefühlslage und Stimmung immer wieder prüfen, und sich insbesondere bei empfundenen Schieflagen miteinander offen darüber austauschen, um immer wieder eine neue gute Balance herzustellen. Interessant mag dabei die Überlegung sein, dass es immer mindestens zwei Möglichkeiten gibt, eine Balance wiederherzustellen: Einerseits auf der einen von zwei Waagschalen etwas wegnehmen, andererseits auf der anderen etwas hinzufügen. Oft braucht es aber auch einfach nur eine Neuverteilung der Lasten.

Abwägung von Risiken und Chancen

Was gehört zum Gelingen?

Alles  hat mindestens  zwei  Seiten. So auch die Bewertung des Zusammenspiels von Geschäft und Freundschaft. Im Allgemeinen wird oft zwar eher davon abgeraten, aber praktisch machen Freunde trotzdem miteinander Geschäfte.  Wenn das gelingt, nimmt man das für selbstverständlich und es scheint kaum der Erwähnung wert. Im Lauf der Jahre kann natürlich auch manches misslingen, und die Frage ist dann, wer gibt wem die Schuld daran. Ist dann jeder zu einer kritischen Selbstreflexion in der Lage, oder versuchen sich nicht einer oder beide auf Kosten des anderen zum Beispiel vor ihrer Familie reinzuwaschen? Insofern kann es da schnell zu emotionalen Schieflagen kommen. Es ist aber keineswegs eindeutig, dass es nur die negative Seite gibt, und darum ist es wichtig, sich die erheblichen positiven Chancen auch bewusst zu machen.

Und zum Gelingen gehören vor allem die Korrektheit, die Verlässlichkeit gegebener Zusagen, und das Einbringen der zugesagten Mittel und Motivationen. Das sind die Grundlagen jedes vertrauensvollen Umgangs miteinander, und wenn Vertrauen niemals gebrochen wird und auf Sympathie basierend gut gepflegt und eingehalten wird, dürfte eigentlich nichts gegen eine Zusammenarbeit auf freundschaftlicher Basis sprechen.

Vereinbarung externer Moderation im Konfliktfall

Falls es dann doch zum Ernstfall eines Konfliktes kommen sollte, kann ein Moderator als Waagemeister oft beim Ausgleich von Schieflagen helfen. Insofern ist es für alle Fälle von Partnerschaft sinnvoll, frühzeitig verbindlich miteinander zu vereinbaren, sich für den Konfliktfall auf mehrere Moderationsversuche zu verpflichten. Dabei sollte ausdrücklich klargestellt sein, dass jeder einseitig das Recht hat, eine solche Moderation innerhalb einer vorher festgelegten Frist zu verlangen, und dass zugleich jeder das Recht hat, einen vorgeschlagenen Moderator abzulehnen. Falls man sich nicht einigen kann, wählt man einen Beiden unbekannten Moderator.

Gelingt es so, ohne Vertrauensbruch, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und sie zu bereinigen, wird man den Geist auch wieder für die Gemeinsamkeiten und die Zukunft öffnen.

Winfried Prost