Ich unterstütze Menschen, im Zentrum eigener Kompetenz und Berufung zu leben. Dafür habe ich 1996 die Akademie für Ganzheitliche Führung gegründet und leite diese seitdem.

Durch meine Tätigkeiten in und für Unternehmen (etwa 1.800 Seminare und 17.500 Einzelcoachings) kann ich auf der Basis eines Philosophie- und Pädagogikstudiums sowie psychologischer Weiterbildungen aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich analysiere jede neue Aufgabestellung mit großer Aufmerksamkeit und kriminalistischem Ehrgeiz, um individuell passende Lösungen zu erarbeiten. Ich berate strategisch und psychologisch bei der Planung und Durchführung von Verhandlungen und beim Profiling von Bewerbern und Verhandlungspartnern.

Weitere Kernkompetenzen liegen in Führungs- und Motivationspsychologie, in systemischer Psychologie, bei der Aufarbeitung persönlicher Altlasten, sowie im Coaching bei persönlichen Krisen oder bei der Erarbeitung neuer Ziele.

Mein Akademiehaus am Rhein in Köln bietet für all das einen großzügigen Rahmen. Im Laufe von 30 Jahren haben viele Führungskräfte der meisten namhaften deutschen und schweizerischen Firmen von meinen Seminaren profitiert. Ich lehre als Hochschul-Dozent und arbeite mit verschiedenen Partnern zusammen. Als Fachautor habe ich über 30 Bücher veröffentlicht. Ich komme auch extern zu Firmen oder Anlässen als Speaker oder Trainer.

Stolz bin ich auf die Auszeichnungen »Platin Award Outstanding Teaching« der ZFU-International-Business-School, Zürich, und die Aufnahme in die Liste der TOP-100 Excellence-Trainers 2017.