Loading...
Blog-Artikel2023-07-14T12:14:25+02:00

Artikel

Zusatzqualifikation für Trainer und Berater

Wer andere Menschen schult, ist dafür qualifiziert und wird dafür bezahlt, Wissen oder Fertigkeiten zu vermitteln. Ein Berater hat oft die Aufgabe, interne Zusammenhänge und Hintergründe zu durchleuchten und neue Lösungen vorzuschlagen. In beiden Fällen wird der Trainer und der Berater zunächst nicht als Coach engagiert.

Es stellt sich aber in vielfacher Beobachtung heraus, dass in fast allen Trainingsgruppen ein oder zwei Teilnehmer den Lernstoff nicht aufnehmen und ihm gegenüber Blockaden aufweisen, oder sich in einer Gruppe als Störfaktor erweisen. Das kann die ganze Gruppendynamik erheblich stören und den beabsichtigten Nutzen verhindern. Eigentlich müsste man mit solchen speziellen Menschen eine spezielle[ganzen Artikel lesen]

Zertifikate versus Charisma

Wie Sie Ihre Persönlichkeit voranbringen

Immer mehr Universitäten und Fachhochschulen bieten jenseits der herkömmlichen Studiengänge für Studenten auch zusätzliche MBA-Programme, Management-Seminare, berufsbegleitende Weiterbildungen zu Business-Themen in verschiedensten Varianten an. Die Titel der Veranstaltungen und Dozenten sind hochtrabend, die versprochenen Zertifikate eindrucksvoll. Gewiss gibt es dort manches zu lernen.

Wer davon beeindruckt ist, gerät leicht in den Strudel der Angst, ins Hintertreffen zu geraten, wenn er bei diesem Wettlauf um Qualifikationen nicht mitmacht.

Dabei sind Qualitäten wie Integrität, Vertrauenswürdigkeit, persönliche Ausstrahlung und Lebensreife sowohl bei Bewerbungsgesprächen als auch im beruflichen Alltag mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden meistens ausschlaggebender und von höherer Bedeutung als ein[ganzen Artikel lesen]

Wut oder Lob Blockade

Zeig doch, wenn du dich ärgerst oder freust! 

von Winfried Prost

„Ich mache meinem Chef da schon seit Jahren Andeutungen, aber er scheint es nicht zu verstehen!“ – „Tja, gnädige Frau, vielleicht sollten Sie mal deutlicher werden und Klartext reden!“ In diesem Fall ging es um eine erwünschte aber nicht erfolgte Beförderung. Vermutlich war es sogar richtig so: Die Mitarbeiterin war nicht zu der Klarheit fähig, die man von einer Führungskraft erwarten sollte. Sie hatte aber eine Schilddrüsenüberfunktion und regelmäßige Migräne, vermutlich blieb ihr also der Ärger und die Wut vorne im Hals und hinten im Nacken stecken. 

„Ich habe ihr nie etwas[ganzen Artikel lesen]

Wie wir unsere Identität bilden

 Die Bildung einer klaren und positiven eigenen Identität ist eine Voraussetzung für die Stärke und Ausrichtung der eigenen Person. Bei einer unklaren, zwiespältigen oder gebrochenen Identität, sowie bei einer Identifikation mit negativen Vorbildern kann es im Prozess der Identitätsbildung allerdings auch zu Fehlausrichtung der eigenen Person kommen, die von lebenslänglicher Bedeutung und schicksalhafter Dramatik sein können. Wie bildet sich bei Menschen deren  Identität?

Die eigene Identität bildet sich immer an anderen Menschen, also an „Du-s“. Sie kann in Annahme oder im Widerstand entstehen. Entsprechend bilden sich ähnliche oder konträre Strukturen Vorbildern in der sich identifizierende Person aus.

Die meisten Menschen haben in[ganzen Artikel lesen]

Wie sie als Führungskraft mit Autorität auftreten

Erfolgreich führen, überzeugen, verhandeln – es kommt immer auf die Klarheit und Souveränität der eigenen Persönlichkeit und ihre inneren Einstellungen an. Dieses Video klärt die drei wichtigsten Grundlagen der Führung.

Wie schicksalhaft sind wir der Zukunft ausgeliefert

– Was Sie erdulden müssen und was Sie aktiv gestalten können.

„Zukunft“ ist im wortgeschichtlichen Sinn das, was auf uns zukommt. Das kann zum Beispiel der Sommer, der Herbst und der Winter, das nächste Lebensalter, die nächste Wahl oder die nächste Regierung sein. Darauf kann man persönlich zunächst einmal wenig Einfluss ausüben, man ist all dem ausgeliefert. Es ist wie etwas, das einem geschickt wird, und solches nennt die Sprache dann „Schicksal“. Und dieses glauben viele Menschen erleiden und erdulden zu müssen.

Wahlmöglichkeiten

Aber sind wir wirklich nur ausgeliefert, oder können wir mit all dem nicht auch gestalterisch umgehen?

Ja, der nächste Sommer kommt[ganzen Artikel lesen]

Nach oben