Frank Dannenhauer

Frank Dannenhauer

Strategie- und Organisationscoaching

Meine Leidenschaft ist es, dazu beizutragen dass Menschen in Organisationen gerne und im Einklang mit sich selbst arbeiten und sich weiter entwickeln können. Ich arbeite dabei sowohl mit Unternehmen die einen besseren Kontext für ihre Mitarbeiter schaffen wollen, als auch mit einzelnen Menschen die beruflich und persönlich Orientierung suchen.

In meiner Arbeit für Unternehmen geht es darum, die Sicht auf die derzeitige Situation der Organisation zu schärfen, den Blick auf die künftig erforderlichen Fähigkeiten zu klären und den Wandel zusammen mit den verantwortlichen Führungskräften in guter Weise zu begleiten.

Mein Beitrag für Sie als Führungskraft ist, sie bei schwierigen beruflichen oder persönlichen Fragen freundlich und freundschaftlich mit meiner Kompetenz zu begleiten. Dies kann ein persönliches Coaching sein, bei dem es mehr darum geht die richtigen Fragen zu stellen als meine eigene Erfahrung einzubringen. Es kann aber, je nach Ihrem Bedarf, auch ein Gedankenaustausch oder eine Beratung in organisatorischen Themen sein. Hier teile ich gerne meine umfassende, praktische Erfahrung in der Führung von Veränderungen und der nachhaltigen Umsetzten von großen, internationalen Transformationen mit Ihnen.

Meine berufliche Reise begann mit einem Studium der Betriebswirtschaft in Mannheim, gefolgt von acht Jahren in einem Unternehmen der Pharmaindustrie in Frankfurt. Nach Abschluss meines MBA in England führte mich mein Weg dann zu einem Pharma- und Chemieunternehmen in Darmstadt, wo ich viele Jahre als Hauptabteilungsleiter in verschiedenen Funktionen und schließlich als CIO der globalen Pharma-Sparte tätig war. Während dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, durch weltweite Umstrukturierungen, Sparprogramme, Firmenübernahmen, Strategiewechsel und Technologiebedingte Veränderungen zu führen.

Mein persönlicher Weg hat mich parallel zu diesen beruflichen Herausforderungen ebenfalls auf eine weite Reise Geschickt. Begleitet war dieser Weg durch die “Akademie für Ganzheitliche Führung” in Köln, wo ich auch Seminare in Coaching belegt habe. Ein weiterer Meilenstein war der Abschluss eines Executive Masters „Consulting and Coaching for Change“ bei INSEAD in Frankreich. Alles in Allem hat dies mein Interesse und mein Einblick in die menschliche Seite der Wirtschaftswelt verstärkt und vertieft, und letztlich hat es dazu geführt dass ich mich nun als Berater und Coach ganz diesem Thema widme.

Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Genf, und habe einen zweiten Standort in meiner Heimatstadt Mannheim.

Für die Verabredung von Coachingterminen oder bei persönlichen Fragen können Sie sich direkt an Herrn Dannenhauer wenden:
Firma: troisval

Frank Dannenhauer kontaktieren