Dr. Winfried Prost

Dr. Winfried Prost

Wieder in das Zentrum eigener Kompetenz und Berufung finden.

Führungs- und Persönlichkeits-Coaching

Ich stamme aus einer Familie, in der es in den letzten 100 Jahren 33 Lehrer, 8 Ärzte und 8 Priester gab. Seit meiner Kindheit spüre ich in mir die Berufung, anderen Menschen zu helfen. Zuerst wollte ich Arzt werden, dann Priester, dann Entwicklungshelfer in Afrika und nun bin ich nach einem Philosophie- Theologie und Pädagogikstudium sowie vielen weiteren psychologischen Fortbildungen Seminarleiter und Coach vor allem für Führungskräfte. Außerdem bin ich Autor von über 30 Büchern sowie Gründer und Leiter von zwei Fortbildungsakademien und Vater von sechs Kindern.

Nach leidvollen Erfahrungen mit doktrinären Helfern, deren Dienstleistungen mehr geschadet als genutzt haben, ist es mir schon lange wichtig, anderen Menschen ganzheitliche und damit nachhaltig wertvolle Unterstützung zu geben. Dafür sehe ich es seit einigen Jahren immer stärker als meine Berufung an, nicht nur selbst zu coachen, sondern vor allem Coaches mit ganzheitlichem Überblick sowie menschlich kompetente Führungskräfte und Berater auszubilden. Mit gutem Rat und guter Begleitung ließe sich in allen Lebensbereichen Vieles besser und menschlicher machen, und viele, die sich mit ihren hintergründigen Problemen in einsames Leiden zurückziehen, ließen sich wieder ins Leben und in die Lebensfreude zurückholen.

1996 habe ich die Akademie für Ganzheitliche Führung ins Leben gerufen. Führung nicht nur profitorientiert auf Kosten der Menschen und der Umwelt sondern verantwortlich und ganzheitlich, verlangt neben klarer Selbstbehauptung und Überzeugungskraft auch persönliche Souveränität und innere Stabilität. Dafür stehen dort die Themen: Rhetorik, Dialektik, Führung und Selbstführung.

Seit 2001 bietet ich jährlich eine Ausbildung zum Führungs- und Persönlichkeits-Coach an. Durch die positive Resonanz und den großen Zuspruch ermutigt, ist jetzt im Austausch mit andern erfahrenen und befreundeten Coaches die Idee gereift, diese neue Akademie für Ganzheitliches Coaching ins Leben zu rufen und die vorhandenen plus diese neuen Angebote dadurch sichtbarer zu machen.

2005 habe ich mein neues Akademiehaus direkt am Rhein in Köln bezogen. Seit dem gleichen Jahr habe ich einen zweiten Standort in Zürich
2010 wurde ich zum Präsidenten des „Verbandes Ganzheitliches Führungs- und Persönlichkeits-Coaching“ gewählt und erhielt
2012 den Platin-Award Outstanding Teaching von der ZFU International Business School, Zürich.
2015 gründe ich nun zusätzlich diese Akademie für Ganzheitliches Coaching

Mit all dem stehe ich Ihnen als persönlicher Coach sowie als Seminarleiter und Coach für Gruppen zur Verfügung und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Ich beantworte jede Nachricht persönlich.

Für die Verabredung von Coachingterminen oder bei persönlichen Fragen können Sie sich direkt an mich wenden:

Dr. Winfried Prost kontaktieren