Dr. Astrid Gerstemeier

Dr. Astrid Gerstemeier

„Es kommt darauf an, dass uns die Schwierigkeiten nicht entmutigen und zum Stolpern bringen, sondern dass sie zu Stufen werden, die uns auf die Höhe führen.“ (Dr. John Mott)

Gesundheit-, Lebens- und Ernährungsberatung

Als professionelle Gesprächspartnerin verhelfe ich Menschen in für sie schwierigen Lebenssituationen nachhaltig zu mehr Klarheit und Eigenkompetenz.

Dazu erarbeite ich mit ihnen das nötige Handwerkszeug für ein besseres Gesundheits- oder Lebensmanagement und begleite meine Klienten dabei, ihre notwendigen oder gewünschten Veränderungen beim Thema Essen und Trinken – und allem was damit zusammenhängt – umzusetzen. Dabei stehen nicht nur die ernährungstherapeutischen Aspekte im Mittelpunkt, sondern der ganze Mensch.

Ich helfe Menschen das für sie lebens-wichtige Thema „Ernährung“ in ganzheitlicher Betrachtungsweise mit den anderen Lebensthemen Familie, Beruf, Freizeit (…) zu verknüpfen. Über die fundierte, fachkompetente, individuelle Beratung in allen Fragen rund um das Thema Essen und Trinken hinaus helfe ich die Motivation zu verstehen:

  1. warum habe ich Lust auf oder Abneigung gegen ein bestimmtes Lebensmittel
  2. Vertrage ich etwas nicht
  3. Bin ich allergisch auf . . . , . . .

Weil ein „Ich vertrage nicht…“ häufig mehr bedeuten kann als eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, begleite ich meine Klienten bei der Erarbeitung neuer Verhaltensmuster durch eine zielgerichtete, ressourcenorientierte Herangehensweise.

Weitere Themenschwerpunkte sind:

  1. Unterstützung in Phasen persönlicher, familiärer oder beruflicher Veränderungsprozesse
  2. Abgrenzung, Grenzen setzen und einhalten zur Sicherung des individuellen Freiraums in Familie und Beruf
  3. Hilfe bei Verhaltensänderungen hin zu lebensförderlichen Prozessen
  4. Scheinbare Schwächen als Stärke erkennen und nutzen
  5. Ernährung und Abgrenzung bei Hochsensitivität

Coach (Akademie für Ganzheitliche Führung)
Dipl. Oecotrophologin
Ganzheitliche Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin MI
Zertifizierte Ernährungsberaterin (VDOe)
Ernährungsfachkraft für Allergologie (DAAB)
Dozentin der IHK
Gründungsmitglied Qualitätszirkel Ernährungstherapie & Coaching in der Allergologie

Für die Verabredung von Coachingterminen oder bei persönlichen Fragen können Sie sich direkt an Dr. Astrid Gerstemeier wenden:

Dr. Astrid Gerstemeier kontaktieren